Sie sind hier:Startseite»Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie ausgewählte Nachrichten und Berichte zu HdA.

Krise im sozialen Sektor: „Das größte Risiko ist, dass grundlegende Leistungen der sozialen Daseinsvorsorge wegbrechen“ Im IAB-Newsletter 12/2024 vom 18. März 2024 wird auf eine interessante Publikation hingewiesen. „Der soziale Sektor steht im Wettbewerb um Arbeitskräfte schlecht da, zeigen aktuelle…
Ein Jahresbericht ist für einen Verein nicht nur aus formalen Gründen notwendig, er hilft auch zu erkennen, welche "Knabenmorgenblütenträume" in Erfüllung gegangen sind und welche nicht. Für 2023 zeichneten sich mehrere Projektlinien ab: Die Weiterentwicklung des „Dienstleistungshub Bonn“ Eine Veranstaltung…
Ein wenig Wehmut ist dabei, wenn ich mich jetzt von fast 14 Jahren des Jahrbuches GUTE ARBEIT verabschieden muss. Lothar Schröder und ab 2021 Christoph Schmitz von Ver.di und Hans - Jürgen Urban von der IG Metall (mit Ausnahme des…
Am 27. September ist es soweit: Die LABOR.A® 23 öffnet ihre Türen im Berliner 'Cafe Moskau' und auf labora.digital. Geboten wird ein Programm mit hochkarätigen Speaker*innen, spannenden Debatten und konkreten Einblicken in die Praxis rund um das Thema „In Arbeit:…
Baden-Württemberg ist in der Förderung und Unterstützung der praxisorientierten Dienstleistungsforschung und -entwicklung einfach Spitze – und das bereits seit mehr als 20 Jahren. Ob durch das Land oder die Baden-Württemberg Stiftung* gefördert – immer stand die direkte Zusammenarbeit mit kleinen…
Im Einleitungstext von Jörg Ferrando (IG Metall) heißt es: "Als Ausgangspunkt dient uns die Frage, wie sich die curricularen Anforderungen der Facharbeiterausbildung vor dem Hintergrund der „Transformation“, insbesondere der sogenannten Digitalisierung der Arbeitswelt ändern müssen. Die Gewerkschaften haben dabei die…
Mittelweg 36, Heft 2, April/Mai 2023: „Landschaften der Arbeit“ 112 Seiten, Broschur, ISBN 978-3-86854-771-9 „Es ist nicht zu übersehen: Die Landschaften der Arbeit sind in Bewegung geraten. Doch wie tiefgreifend sind die Veränderungen? Handelt es sich um tektonische Verschiebungen und…
IAT-Aktuell 2023-04 Der IAT-Newsletter vom 3. April 2023 macht auf folgende Publikation aufmerksam: "Kann Künstliche Intelligenz Pflegende entlasten?  Subjektive Erwartungen im Kontext von Sturz und Mobilität in der Pflege Im Mittelpunkt des Projekts »ETAP« steht das Pflegepersonal in der stationären…
"Die Gesundheitswirtschaft ist einer der beschäftigungsstärksten Bereiche in Baden-Württemberg. Zum Stichtag 30.06.2021 waren dort knapp 700.000 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das entspricht mehr als 15 Prozent aller Beschäftigten. Innerhalb der Gesundheitsbranche werden Berufe der Gesundheits- und Krankenpflege im Bundesland am häufigsten…
WSI- Mitteilungen 5/2022 Schwerpunktheft "Arbeit in der Langzeitpflege - Who cares?" Link zum Inhaltsverzeichnis: https://www.wsi.de/de/wsi-mitteilungen-inhaltsverzeichnis-43807.htm Im Inhaltsverzeichnis stehen das Editorial von Karin Gottschall und Heinz Rothgang als PDF zur Verfügung.  
Seite 1 von 17