Unsere Mission

Unser Ziel ist es, über die aktuellen Trends und Entwicklungen der Arbeits- und Lebenswelt und der damit verbundenen Forschung sowie über geplante und durchgeführte konkrete Maßnahmen zu informieren, zu reflektieren, interdisziplinär zu diskutieren und Anregungen für neue Wege zu entwickeln. Wir orientieren uns an Konzepten der „high road Strategie“, der „Guten Arbeit“ und der „Lebensqualität“.

Wir informieren über Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie, die für die humane Gestaltung von Arbeit und Leben maßgeblich sind. Hier sind unter anderem folgende Bereiche betroffen: Unternehmens- und Arbeitsorganisation; Beteiligungsrechte und -strukturen; Arbeitsablauf- und Arbeitszeitgestaltung; Arbeitswege; Gesundheit; soziale Beziehungen.

Wir geben Anregungen für neue Wege

• zu einer integrativen Betrachtung und Gestaltung von Arbeit und Leben, hier insbesondere der Arbeitsgestaltung, der Arbeitsablauf – und Arbeitszeitgestaltung und der Zusammenhänge sozialer Beziehungen, Gesundheit, Wohnumfeld und Versorgung.
  • Für eine humane Gestaltung der Arbeit angesichts tief greifender Veränderungen durch Globalisierung und globalen Wettbewerb, technologische Entwicklung, Nachhaltigkeitserfordernisse und Gefahren sozialer Disruptionen.

Zur Erreichung unserer Ziele führt der Verein folgende Maßnahmen durch:

• Wir veröffentlichen Studien, wichtige Forschungsergebnisse, konzeptionelle Aussagen staatlicher Stellen, von Unternehmensverbänden und Gewerkschaften sowie von Unternehmen und kommentieren diese. Spezielle Themen werden in unseren Schwerpunkten und Kolumnen aufgegriffen und behandelt.
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu spezifischen Themen.
  • Für angemeldete Mitglieder sind zwei Arbeitsgruppen eingerichtet, zum Thema Gesundheit und zum Thema Flexibilisierung.
  • Entwicklung von Themen mit den Mitgliedern und Schaffung von Austausch- und Kooperationsmöglichkeiten der Mitglieder untereinander.

Unser Verein verfolgt keine Gewinninteressen und ist keiner politischen Partei oder gesellschaftlichen oder weltanschaulichen Organisation verpflichtet.