Sie sind hier:Startseite»Aktuelles»Jahresbericht 2023 des HGAL e.V.

Jahresbericht 2023 des HGAL e.V.

Ein Jahresbericht ist für einen Verein nicht nur aus formalen Gründen notwendig, er hilft auch zu erkennen, welche "Knabenmorgenblütenträume" in Erfüllung gegangen sind und welche nicht. Für 2023 zeichneten sich mehrere Projektlinien ab:

• Die Weiterentwicklung des „Dienstleistungshub Bonn“
  • Eine Veranstaltung zum Thema „Arbeit in der Gesundheitswirtschaft“
  • Eine Veranstaltung zum Thema „Zukunft Guter Arbeit“
  • Die Präzisierung der Beziehungen zum BMAS-Programm „Arbeit – Sicher und Gesund“
  • Die Mitgestaltung der Fachtagung „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ in der Evangelischen Akademie Loccum im Januar 2024

Obwohl Bonn mit 105.171 Beschäftigten und einem Anteil von 72,3 Prozent an allen Beschäftigten stark dienstleistungsorientiert ist (ohne die öffentliche Verwaltung),  ist es nicht gelungen,  ein von einer größeren Gruppe getragenes Konzept eines „Dienstleistungshub Bonn“ zu entwickeln, um in den Aktivitäten des Deutschen Forums für Dienstleistungsforschung besser vertreten zu sein. Das ist sehr bedauernswert und HGAL wird versuchen, diese Aufgabe weiterzuverfolgen. Spielte das Thema "Arbeit in der Gesundheitswirtschaft" während der Pandemie noch eine sehr große Rollge, ist es jetzt angesichts der Probleme des Sektors (Finanzierung, Insolvenzen etc.) in den Hintergrund getreten. Eine entsprechende Aktivität musste deshalb entfallen.

Höhepunkte waren die Veranstaltung zum Thema "Zukunft Guter Arbeit" und die Vorbereitungen zur Tagung "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege" der AG Gesundheit.

Der gesamte Bericht findet sich in der Anlage.